Auf der Suche nach dem Unbekannten beim WeinWinter

13.1.17

Heute, den 13.01.2017 starten wir unseren 2. WeinWinter auf Langeoog und freuen uns sehr auf Sie, unsere Gäste, sowie die Winzer und Sommeliers, die uns tatkräftig und genussfreudig unterstützen werden.

Weinverkostung - 17.30 Uhr – Weinkeller Seekrug mit Bernd Kreis und Michael Recktenwald
Kosten : 5€ pro Person
kostenlos für Strandeck-WinterZEIT-Gäste!!!

An unserem heutigen, ersten WeinWinter Abend 2017 wird um 17.30 Uhr einer der bekanntesten Sommeliers Deutschland ... Bernd Kreis, Jahrgang 1963, Weinhändler und Sommelier, in unserm Weinkeller im Restaurant Seekrug zu Gast sein und mit Ihnen ein paar feine Tropfen verkosten. Der gebürtige Spessarter war schon bester Sommelier Deutschlands, Europas und des Jahres, schenkte die edlen Tropfen im „Bareiss“ in Baiersbronn und als Chef-Sommelier, in der „Wielandshöhe“ aus. Seit 1996 betreibt er in Stuttgart seine Weinhandlung, die seit 2003 auch eine Zweigstelle mit gemütlichem Ausschank in Stuttgart-Mitte hat.
Im praktischen Weinbau ist Bernd Kreis ebenfalls tätig. Seit 1994 bewirtschaftet er einen kleinen Weinberg am Degerlocher Scharrenberg, der vor allem in Handarbeit wegen der Steillage bewirtschaftet wird und seit 1996 ökologisch zertifiziert ist. Als wenn dies nicht schon alles mehr wie interessant wäre, ist Bernd Kreis auch Buchautor.

"Wenngleich die Qualität bei unseren Selektionen immer an erster Stelle steht, gibt es zwei Faktoren, die für uns ebenso von herausragender Bedeutung sind: Preiswürdigkeit und ökologische Erzeugung. Sie finden bei uns eine große Zahl besonders günstiger Weine von hohem Niveau und auch die preislich aufwändigeren Gewächse sind bei uns immer ihren Preis wert. Wir bevorzugen grundsätzlich Weine aus ökologischem Anbau". Bernd Kreis bedient gerne den Weinverrückten auf der Suche nach dem Unbekannten.

Natürlich muss sich auch Bernd Kreis unseren "10 neugierigen Fragen" für unsere Leser und Gäste stellen.

1. Wie bist Du „zum Sommelier gekommen „?
Ganz unspektakulär. Während meiner Ausbildung zum Hotelfachmann in Baden-Baden.

2. Schwierigste Situation am Gast?
Otto Waalkes in den Griff zu bekommen :-).

3. Dein Dir wichtigster Erfolg?
Ganz klar der Titel "Bester Sommelier Europas". Aber noch viel mehr geht mir heute zu Herzen, wenn mir Menschen von einem unvergesslichen Restaurant-Erlebnis mit mir vorschwärmen. 15 Jahre nach Ausscheiden aus der Gastronomie! Wenn man solche Momente geschaffen hat, ist dies sicher das Größte!

4. Welchen Wein hast Du als letztes getrunken?
Ich trinke täglich Wein. Einer meiner denkwürdigsten Weine der letzten Zeit war meine letzte Flasche Chateau Sociando Mallet 1982. Ein feiner Bordeaux, wie es ihn leider nicht mehr gibt.

5. Deine Kombination von Speise & Wein?
Unendlich viel und täglich Neue. Soviel, dass ich darüber ein Buch geschrieben habe "Essen & Wein: Über 400 perfekte Kombinationen".
Eine der schönsten Kombinationen: Gereifter Counters und Savagnin, ein dem Sherry ähnlicher Wein

6. Was würdest Du mit Wein niemals machen?
Weiß nicht. Mein Umgang mit Wein ist sehr natürlich, pragmatisch und unkompliziert. Da macht man manchmal auch Dinge die einem die Nackhaare hochstehen lassen.

7. Deine liebste / unbeliebteste Arbeit?
Das liebste war und ist immer die Beratung der Gäste / Kunden. Es ist einfach schön, wenn man danach in die glücklichen Gesichter blickt. Unbeliebt, habe ich vergessen.

8. Kann man sagen das Du den Gästen Genuss beibringst?
Ja, noch heute (15 Jahre nachdem ich aus der Gastronomie ausgestiegen bin) bestätigen mir viele Gäste, dass ich Sie zum Weintrinken gebracht habe, und für Ihre Liebe zum Wein verantwortlich bin.

9. Wie sieht Deine Freizeit aus, Weinfrei?
Niemals! Wer einmal mit dem Weinvirus infiziert ist, brennt dauerhaft für diese Leidenschaft.
Außerdem ist da mein Weinberg, der gepflegt werden will. Das sind 2500 Quadratmeter steile Terrassen in Stuttgart. Natürlich Bio!

10. Ein eigener Weinberg – Traum oder Alptraum?
Werder Traum noch Alptraum ... bereits Realität! und zwar schöne.

Weitere heutige Wein-Tipps:
Ab 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr lädt bereits die Weinperle Langeoog (im Restaurant He'Tant) zu einem Rum-Winter ein.
Bernd Frech nimmt Euch mit auf eine Reise nach Venezuela, den Philippinen und bis in die Dominikansiche Republik. Ihr seid eingeladen neues zu erfahren über Rum und Langeoog.
Kosten 10€ pro Person, kostenlos für Strandeck-WinterZEIT-Gäste

Weitere Wein-Winter-Highligts: Zu einem Büffet mit ostfriesischen Tapas offerieren Dagmar Willich (Wein am Limit) und Bernd Kreis (Weinhandlung Kreis) ausgewählte Weine am 14.01. / oder „Brood un Wien“ (4 x Brot aus unserer Bio-Bäckerei – 4 x regionale Aufschnitte/ Käse – 4 x Bio Wein) .... und und und. HIER findet Ihr das komplette 2. WeinWinter Programm. Wir freuen uns auf Euch!


Weinwinter, Langeoog, Bio Hotel, Nordesee, Urlaub, Wein,

Das könnte Dir auch gefallen

2 Kommentare

  1. Das ist ja Genuss pur ... und ich bin leider nicht auf der Insel. Nächstes Jahr definitiv ein Muss für mich.
    Herzliche Grüsse aus sendet Florian

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Florian, danke für Deinen Kommentar und für nächstes Jahr freuen wir uns dann auf Dich.
      Grüsse Daniela vom Dünenhotel Strandeck

      Löschen

Hinterlasst uns doch gerne einen Kommentar, danke.

Das sind wir

Das sind wir auch

Wir sind