Unsere Biowein Mission auf der WELT-WEIN-MESSE „PROWEIN"

26.3.17

Wie sagt man so schön „Nach dem WeinWinter ist vor dem WeinWinter auf Langeoog“ und deshalb besuchen wir, Maike und Micheal Recktenwald die WELT-WEIN-MESSE „PROWEIN“ in Düsseldorf. Hier warten auf uns mehr als 6.300 Aussteller der internationalen Wein- und Spirituosenbranche aus 60 Nationen.

Das Angebotsspektrum der Messe umfasst dabei Weine, Schaumweine, Spirituosen und Mineralwasser, sowie Zubehör für die Vermarktung im Handel und der Gastronomie, EDV für Handel und Gastronomie, Logistik, Ladenbedarf, Ausrüstung und auch Fachliteratur.

Aber einer unserer wichtigsten Gründe warum wir wieder persönlich vor Ort sind ist unser hemmungsloser Spaß an Bio Wein, den wir natürlich auch immer unseren Gästen in unserem Bio Hotel "Strandeck" und unseren Bio Restaurant "Seekrug" vermitteln und näher bringen möchten.

Dabei konnten wir bereits die ersten beiden Tage der Messe feststellen, das sich sehr viel bewegt in der „Bio Weinbranche“ unter anderem mit der neuen Sonderschau „Organic World“ mit rund 30 internationalen Ausstellern – hauptsächlich aus Europa.

Bei zahlreichen Tastings und den Verkostungszonen auf der Messe bleibt trotzdem noch Zeit für uns, liebe Freunde zu treffen und mit Ihnen Ihre Bio Weine zu genießen.


Gerlinde und Frank John, mit denen wir gemeinsam bei unserem 2. Langeooger Weinwinter im Januar einen fantatstischen Weinabend mit "Große Weine – Große Flaschen – Großes Buffet" mit unseren Gäasten geniessen durften.


Bei unseren Rundgängen über der Messe stellen wir aber auch fest, in kaum einer anderen Branche wird so wenig Wind um Öko-Anbau gemacht wie beim Wein. Viele Winzer verzichten nicht nur auf die Chemie, sondern auch auf die vielen Worte darum. Erst der Blick auf’s Rücketikett offenbart es uns: Die Weinberge haben keine chemischen Spritzmittel abbekommen. „Ich will das eigentlich nicht groß betonen. Deshalb machen wir keine Werbung mit unserem Biosiegel“ erklärt uns ein Bio Winzer an seinem Stand. Dabei gibt es auch viele Kollegen unter den Bio Winzern , die ohnehin ökologisch wirtschaften, ohne zertifiziert zu sein, denn das sei im Weinbau ohnehin notwendig: „Weinstöcke werden in der Regel 25 Jahre lange bewirtschaftet. Deshalb müssen die Winzer schonend mit den Pflanzen umgehen“.

Natürlich "reisten" wir auch nach Andalusien, zu unseren Freunden Peter Hilgard und Isabelle del Olmo, vom Weingut Bodega losBarancos. Die bei unserem 2. Langeooger WeinWinter das andalusische Feuer nach Langeoog mitbrachten. Dabei genossen wir die erste Verkostung des "neuen" Rosados , Corral de Castro. Das Besten, wir bringen ihn für Euch mit!!! 
 
Der neue Rosados , Corral de Castro
Der neue Rosados , Corral de Castro ... besser die Flasche

Zu Besuch bei Frank Schuber von Batterfeld-Spanier

 Mit Rita und Clemens Busch vom Weingut Busch die Weine und die Messe genießen


Natürlich durfte auch ein Plausch mit Dagmar Willich, Sommelier von Wein am Limit nicht fehlen.


Bei den meisten Bio Winzern sind dies aber die wichtigstes Gründe, warum Bio in der Flasche ist:
„Ich will, dass die Leute meine Weine trinken, weil sie ihnen schmecken und nicht weil sie öko sind“.

„Ich will die Weinberge einfach so behandeln, dass ich sie ohne schlechtes Gewissen an die nächste Generation weitergeben kann. Und deshalb ist Nachhaltigkeit für mich keine Frage des Marketing, sondern eher Standard für meinen Beruf“.

Ein dickes Danke an Alle anderen, die wir leider nicht treffen könnten oder vergessen haben ein Foto zu machen ... es war schön, soviele nette Gesichter und Freunde wieder zusehen. 

Mit diesen Eindrücken wissen wir nun noch eins ganz sicher, unser 3. Langeooger WeinWinter wird noch mehr hemmungsloser Spaß an Bio Wein und kulinarischer Genuss sein. Durchs Genießen, Ausprobieren, Staunen, gemeinsames Feiern und Kennenlernen mit unseren Bio Winzer, unseren Gästen und den Gästen unserer Insel Langeoog.

Also merkt Euch bereits schon einmal dieses Datum vor, vom 06.-20.01.2018 findet unser 3. Langeooger WeinWinter hier auf Langeoog statt. Und wir freuen uns sehr auf Euch als unsere Gäste ... ganz in diesem Sinne "Weil wir es lieben, Bio, original, regional wertvoll". 

Das könnte Dir auch gefallen

0 Kommentare

Hinterlasst uns doch gerne einen Kommentar, danke.

Das sind wir

Das sind wir auch

Wir sind